Tolle Weihnachtsfeier – zum letzten Mal im Bürgerkeller
Am Freitag vor Heiligabend feierten die Musiker des Musikvereins und der Jugendkapelle zusammen mit einigen treuen Helfern aus den Reihen der passiven Mitglieder zum Ausklang des Jahres noch ein letztes Mal im bisherigen Proberaum, dem Bürgerkeller. Da der Raum künftig von der kommunalen Verwaltung genutzt werden soll, ist dies somit auch das Ende seiner bisherigen Nutzung durch Vereine als „Bürgerkeller“. Die anderen Vereine, die den Raum bisher genutzt hatten, haben inzwischen alle eine neue Bleibe erhalten, nur für den Musikverein gab es nichts Passendes. Künftig werden sich der Musikverein und der Musikzug „Rote Husaren“ der freiwilligen Feuerwehr einen Proberaum im neuen Feuerwehrgebäude teilen. Einen adäquaten Ersatz für den bisherigen Lagerraum für Instrumente, Noten etc. gibt es dann leider nicht.
Glücklicherweise verbindet den Musikverein eine gute, langjährige Partnerschaft mit den Roten Husaren, deren Proberaum sich beide Kapellen auch schon während der Corona-Pandemie geteilt haben.
Ungeachtet dieses bedauerlichen Platzverlustes gab es zum Ende des Jahres 2023 mit einem tollen Konzert und einer Reihe gut gelungener Auftritte Grund genug, nochmal richtig zu feiern. Mehrere Gruppen unserer Aktiven hatten sich bei der Vorbereitung und Gestaltung des Abends richtig ins Zeug gelegt, um ein sehr unterhaltsames Programm und so gut es ging ein schönes, gemütliches Ambiente zu bereiten. Besonders hervorgetan hatte sich unser Team „Feste & Feiern“ mit der Gesamtorganisation und der Saxophon-Satz mit eigens für diesen Abend einstudierten sehr ansprechend rhythmischen Variationen über bekannte Weihnachtsmelodien. Eine bunt gemischte Gruppe mit unterschiedlichen Instrumenten spielte anschließend noch ein paar weitere Weihnachtslieder zum Mitsingen. Ergänzt durch ein leckeres Abendessen vom Partyservice Martin, einer großen Auswahl an Süßem zum Dessert, dem Besuch des Nikolaus und einigen geselligen Spielen für die ganze Runde wurde diese Feier zu einem rundum gelungenen Abend.
Wir danken von Herzen allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben, unserem Nikolaus Theo, allen Musikerinnen und Musikern für das Engagement in der vergangenen Saison, den beiden Dirigenten Jörg und Katja, ohne die unsere Auftritte so nicht möglich gewesen wären, all denen, die uns immer wieder besucht und mit ihrem Applaus angefeuert haben und unseren Musikfreunden von den Roten Husaren, die uns künftig bei sich im Proberaum willkommen heißen.
Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins nächste Jahr!